Kontrolle im Tunnel

Viel Technik im Berg
Viel Technik im Berg

Die neuen Basistunnels sind für Unfälle gerüstet. Techniker testen im Gotthard an der Nothaltestelle Nord die neuen Anlagen. (2015, AlpTransit Gotthard AG)

Das Bundesamt für Verkehr beauftragt die SBB im September 2005, das neue europäische Zugkontrollsystem ETCS zu etablieren. Das European Train Control System überträgt – in der Version Level 2 – die Fahrbefehle nicht mehr über optische Aussensignale, sondern über ein digitales Funknetz auf einen Bildschirm im Führerstand. Das System überwacht permanent die Fahrt und die Reaktionen des Lokomotivführers. Es ermöglicht höhere Tempi und engere Zugfolgen. Das System wird unter anderem auf der Lötschberg- und der Gotthard-Basislinie eingeführt.

Erhöhung der Sicherheit

1944, Schweizerisches Bundesarchiv

Erhöhung der Sicherheit

Erhöhung der Sicherheit, 1944 (Schweizerisches Bundesarchiv)

Im Banne der roten Scheibe

1964, SBB Historic

Im Banne der roten Scheibe

Im Banne der roten Scheibe, 1964 (SBB Historic)

2 + 6 Personen- und Güterzüge

sollen pro Stunde und Richtung den Gotthard-Basistunnel durchfahren können. Das ist nur möglich mit dem auf modernster Kommunikationstechnik beruhenden ETCS (Level 2).

250 Stundenkilometer

Bei dieser Geschwindigkeit kann das Auge des Lokomotivführers die Signale nicht mehr erkennen. Sie werden per Funk in den Führerstand übertragen.

130 Kameras

überwachen den Tunnel- und Bahnbetrieb im Lötschberg-Basistunnel.

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