Planung

Die Planung der Neat ist nicht weniger wichtig als ihr Bau. Das erste Projekt für einen Gotthard-Basistunnel datiert von 1961. Geplant hat man seither Streckenführungen, Tunnelvarianten, Zufahrten, Neubauten und Kapazitäten für Waren und Personen – und immer wieder die Finanzierung. Die Pläne der Ingenieure müssen zahllose Unwägbarkeiten berücksichtigen: von der Beschaffenheit des Gesteins – legendär ist die Piora-Mulde im Gotthard – bis zur Weigerung von Landbesitzern, ihren Garten der neuen Gleisführung zu opfern.

Schlagworte zum Thema Planung

1947

Der Europa-Afrika-Express

Die Vision eines Ingenieurs: Mit der Bahn von Basel nach Chiasso in nur zwei Stunden – Zeit genug zum Duschen, Haareschneiden, Telefonieren.

Ereignis ansehen
31. Januar 1962

Gotthard-Basistunnel

Dem Bund schwebt ein «Gotthardbasisbahntunnel» vor. Die Firma Elektro-Watt soll ihn projektieren.

Ereignis ansehen
1963

Strasse vs. Schiene

Nach dem Zweiten Weltkrieg kommen Pläne für einen Strassentunnel durch den Gotthard auf. 1963 verlangen die SBB einen Basistunnel, doch der Bundesrat favorisiert die Strassenröhre.

Ereignis ansehen
20. Juni 1970

Der Tunnelplan

Als sich die Spezialisten für den Bau eines Gotthard-Basistunnels aussprechen, verweisen sie auf die prominente Stellung der Schweiz als europäisches Transitland.

Ereignis ansehen
1971

Start des gestoppten Projekts

Der Plan für den ersten Gotthard-Basistunnel scheitert an der Wirtschaftskrise Mitte der 1970er Jahre.

Ereignis ansehen
1971

Verkehrsvorhersagen

Prognosen erweisen sich im Nachhinein oft als falsch, doch 1990 gelingt dem Bundesrat eine Punktlandung.

Ereignis ansehen
20. Dezember 1979

Gotthard oder Splügen?

Ein Tunnel durch den Gotthard würde betriebswirtschaftlich besser abschneiden, der Splügen jedoch der regionalen Wirtschaft mehr bringen, meinen die Experten.

Ereignis ansehen
1985

Ein Buch bewegt die Bahn

Selten mischt eine akademische Qualifikationsarbeit die Politik auf. Hans-Jörg Bertschis Buch gibt der Neat neuen Schub.

Ereignis ansehen
12. Juli 1988

Fünf Varianten

Lötschberg-Simplon, Gotthard, Ypsilon oder – zweifach – Splügen? Der Bundesrat will die Varianten Gotthard und Lötschberg-Simplon weiterverfolgen.

Ereignis ansehen
1988

«Bahn mit Strasse»

Ein Bericht mit Folgen: Das Büro Infras empfiehlt ein international koordiniertes Vorgehen und die Verlagerung des Strassenverkehrs auf die Schiene.

Ereignis ansehen
1989

Bestellen, Erstellen, Betreiben

Beim Bau der Neat trennt der Bund zwischen Infrastruktur und Betrieb. Das neuartige Projektmanagement bewährt sich.

Ereignis ansehen
1990

Window of opportunity

Manche Chancen kommen nur einmal. Dumm nur, wenn niemand sie erkennt. Ogi aber ist parat.

Ereignis ansehen
1991

Problemzone Trasse

Die Planung des Bahnverkehrs ist komplex, weil Züge, die auf der gleichen Schiene rollen, sich nur an wenigen Stellen überholen können. «Trassen» bilden die Planungseinheit.

Ereignis ansehen
1. Januar 1999

Die SBB als Aktiengesellschaft

Die Bahnreform 1 bezweckt die schrittweise Liberalisierung des Bahnverkehrs.

Ereignis ansehen
2010

Von der Zeichnung zum 3-D-Modell

Grosse Bauvorhaben sind minutiös aufzugleisen. Pläne aller Art bilden ihre Grundlage.

Ereignis ansehen
16. Mai 2012

Verzicht auf die Porta Alpina

Die Vision ist populär: Die Porta Alpina soll Sedrun und die Surselva über einen Lift mit dem Gotthard-Basistunnel verbinden.

Ereignis ansehen
2018

Zeichen und Ziffern

Jeder Wagen und jede Lokomotive ist gespickt mit rätselhaften Zeichen und Zahlen. Ohne sie würde der Bahnbetrieb nicht funktionieren.

Ereignis ansehen