Resultate zu Bahnnetz
Schnelle Tessiner
Die Randregion Tessin besitzt prächtige historische Bahnhöfe. Die Tessiner sind schneller als die Innerschweizer: Sie bauen, als das Geld noch vorhanden ist.
Ereignis ansehenDer zweite Tunnel
Mit dem Simplontunnel wird – nach dem Gotthard – die zweite Bahnlinie durch die Schweizer Alpen eröffnet. Nun ist die Westschweiz mit dem Süden verbunden.
Ereignis ansehenDer erste Basistunnel
Hauenstein? Lange vor Gotthard und Lötschberg entsteht durch den Hügelzug bei Olten der erste Basistunnel der Schweizer Bahngeschichte.
Ereignis ansehenBahn 2000
Wer von der Neat spricht, soll von der Bahn 2000 nicht schweigen. Sie hat die Verdichtung des Bahnnetzes und den Ausbau der Infrastruktur vorangetrieben.
Ereignis ansehenGrenzüberschreitende Lösungen
Eine europäische Verkehrskonferenz stellt 1989 in Frankfurt am Main die Weichen für die Schiene. Für die Schweiz dabei ist Adolf Ogi.
Ereignis ansehenDie Ostschweiz muss verzichten
Die Ostalpenbahn ist der Traum der Ostschweiz. Nachdem er geplatzt ist, wird der Landesteil jedoch in der Netz-Variante berücksichtigt.
Ereignis ansehenProblemzone Trasse
Die Planung des Bahnverkehrs ist komplex, weil Züge, die auf der gleichen Schiene rollen, sich nur an wenigen Stellen überholen können. «Trassen» bilden die Planungseinheit.
Ereignis ansehenKosten und Nutzen
Die Neat hat viel gekostet. Wie gross ihr wirtschaftlicher Nutzen ist, wird die Zukunft zeigen.
Ereignis ansehenVerletzlicher Verkehr
Als in Rastatt im Sommer 2017 Schienen absacken, geht gar nichts mehr. Die Panne zeigt: Das europäische Bahnsystem ist fragil.
Ereignis ansehenCeneri, der dritte Basistunnel
Die Neat ist mehr als ihre drei Tunnels, doch diese etappieren den Grossbau medienwirksam. Mit der Fertigstellung des Ceneri-Basistunnels 2020 ist die Neat abgeschlossen.
Ereignis ansehen