Kosten und Nutzen

11. Dezember 2016
Für Güter die Bahn
Für Güter die Bahn

Vom Transit durch die Alpen profitiert ganz Europa. Die Neat intensiviert den Personen- und Warenverkehr, der von der Strasse auf die Schiene verlagert wird. Hupac-Umladestation Busto-Arsizio-Gallarate, Italien. (2011, Bundesamt für Verkehr, Broschüre «Alptransit: eine Ambition wird Realität»)

Die Neat ist von grosser wirtschaftlicher Bedeutung: Rund 24 Milliarden Franken werden beim Abschluss des Projekts verplant und verbaut sein, mit grossen Auswirkungen auf die Bau-, Sicherungs- und Fahrzeugtechnik. Hinzu kommt der Bahnbetrieb; am 11. Dezember 2016 rollt der Verkehr erstmals durch den Gotthard-Basistunnel. Die Erträge der Neat werden die Bau- und Betriebskosten nicht decken. Doch sie schafft die Grundlagen für wirtschaftliche Investitionen in Tourismus, Gewerbe und Industrie. Allgemein geht man von einem positiven Zusammenhang zwischen dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und der Wirtschaftsentwicklung aus; allerdings setzt dies ein ökonomisches Eigengewicht der Regionen voraus.

« Dadurch und wegen des Umstandes, dass eine betriebswirtschaftliche Rentabilität nicht voll nachweisbar ist, ergibt sich die Notwendigkeit einer gesamtgesellschaftlichen Betrachtung. »

Heinz Diemant, Finanzabteilung SBB, Referat Wirtschaftlichkeit an der Informationstagung über Gotthardbasislinie, 15.03.1974
526 Mio Franken

beträgt der geschätzte Nutzen der Neat pro Jahr gemäss Ecoplan/Infras-Studie von 2010.

557 Mio Franken

betragen die geschätzten Kosten der Neat pro Jahr gemäss Ecoplan/Infras-Studie von 2010.

3 Franken

wird der aus der Neat resultierende Gewinn pro transportierte Tonne Güter betragen.

Diese Seite teilen