«Bahn mit Strasse»

Grüne Wiesen, blaue Berge
Grüne Wiesen, blaue Berge

Durch unversehrte Natur führen die Schienen. Der Bericht «Neue Eisenbahn-Alpentransversale durch die Schweiz» empfiehlt dem Bundesrat 1988 die Verlagerung des Strassenverkehrs auf die Schiene. (1988, Schweizerisches Bundesarchiv)

Das Forschungsbüro Infras legt dem Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement im August 1988 seinen Bericht vor: Die Neat sei zweckmässig, sofern die Politik «Bahn mit Strasse» verfolgt werde. Zentral seien ein international koordiniertes Vorgehen und die Verlagerung des Strassenverkehrs auf die Schiene. Bundesrat Adolf Ogi, der Vorsteher des Verkehrsdepartements, nimmt die Überlegungen auf. Der Bericht prägt die nachfolgenden Diskussionen stark.

« Dieser politische Entscheid muss errungen werden können. »

Infras, Zweckmässigkeitsprüfung der neuen Eisenbahn-Alpentransversalen, S. V-1, August 1988

Hochbetrieb bei den SBB

1938, SBB Historic

Hochbetrieb bei den SBB

Hochbetrieb bei den SBB, 1938 (SBB Historic)

401 Seiten

dick ist die Studie des Planungsbüros Infras.

295'000 Mannjahre

Auf 295'000 Mannjahre schätzt die Studie den Beschäftigungseffekt der Lötschberg-Neat (125'000) und der Gotthard-Neat (170'000).

6 Mal

Der alpenquerende Güterverkehr hat sich seit 1960 versechsfacht.

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