Window of opportunity

NEUE EISENBAHN-ALPENTRANSVERSALE, NEAT, ALPTRANSIT, MODELL, HUPAC,
Der Tunnel als offenes Fenster

Bundesrat Adolf Ogi blickt 1992 frohgemut in die Zukunft. Zusammen mit Bernd Menzinger, dem Verwaltungsratspräsident der Hupac, posiert er in Italien vor einem Modell der Alpentransversale. (5. Mai 1992, Keystone)

Das «Fenster der Chance» meint eine Zeitspanne, während der ein grosses, schon länger verfolgtes Ziel realisiert werden kann. Die Metapher impliziert, dass man die Chance beim Schopf packen muss, solange das Fenster offensteht, weil es eben noch geschlossen war und demnächst wieder sein wird. Bundesrat Adolf Ogi hat das «Window of opportunity» ab 1990 wiederholt beschworen und die Chancen genutzt: die umweltpolitischen Diskussionen um das Waldsterben, die Positionssuche der Schweiz im Kontext der europäischen Einigung und die verkehrspolitische Aufbruchsstimmung.

« Um es gleich vorwegzunehmen: Ich fühle mich keinesfalls als Vater der Neat. »

Bundesrat Adolf Ogi, Schweizer Baublatt, ohne Datum

Diese Seite teilen