Phasen
Die Geschichte der Neat umfasst vier Phasen. Die Vorgeschichte setzt mit dem Bau der ersten alpenquerenden Tunnels um 1900 und dem unerwarteten Anstieg des Verkehrs ein. In der zweiten Phase kommt ab 1961 die Idee einer neuen Eisenbahn-Tunnelverbindung zwischen dem Norden und dem Süden auf. In der dritten Phase befürwortet das Schweizer Stimmvolk die geplante Neat (1992). Schliesslich wird sie projektiert und gebaut.
1882 - 1960
Verkehrswachstum
Die ersten Tunnel durch Gotthard, Simplon und Lötschberg werden Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut. Darauf steigen die…
Phase ansehen1961 - 1983
Idee und Planung
Politiker und Ingenieure entwickeln in den 1960er Jahren den Plan einer neuen Eisenbahn-Tunnelverbindung zwischen dem Norden und dem Süden der…
Phase ansehen1983 - 1992
Planung und Volksentscheid
Mitte der 1980er Jahre greifen Politiker die Neat-Pläne erneut auf. Mit dem «Waldsterben» werden die Umweltprobleme verstärkt wahrgenommen. Zudem…
Phase ansehen1992 - 2020
Projektierung und Realisierung
Ab dem Jahr 1992 wird die Neat intensiv projektiert. Man sondiert im Gebirge. Der offizielle Baubeginn erfolgt 1999, Mineure und Bohrmaschinen…
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