Politik
Die Realisierung der Neat ist ein Lehrstück in schweizerischer Politik. Fast vierzig Jahre dauert es, bis die verschiedenen Regionen und politischen Gruppierungen sich auf die heutige Linienführung und die Finanzierung einigen. Was lange währt, ist umso stabiler im Land verankert. Mit der Neat betreibt die Schweiz indes auch Aussenpolitik: Sie ist der Versuch, den Anschluss an das europäische Umfeld zu finden. In den Verhandlungen mit der Europäischen Union ist die Neat ein wertvolles Pfand. Sie verbindet den Norden mit dem Süden Europas.
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Das ewige Komitee
Der Gotthard: Gebirge, Mythos, Namensgeber. Seit 1853 besteht das gleichnamige Komitee, das den Ausbau der Alpenachse vorantreibt.
Ereignis ansehenVerstaatlichung der Gotthardbahn
Die SBB entstehen aus der Verstaatlichung der grossen Schweizer Privatbahnen. Als letzte wird die Gotthardbahn integriert, die sich als die rentabelste Linie erweist.
Ereignis ansehenVordenker
Spühler, Gnägi, Bonvin, Ritschard, Schlumpf: Diese Bundesräte sind alle Neat-Vordenker.
Ereignis ansehenAuto vs. Bahn
Lange hat die Bahn die Nase vorn, doch mit der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels 1980 konkurriert der alpenquerende Strassenverkehr die Schiene.
Ereignis ansehenUmweltpolitische Wende
In den 1970er Jahren wird die Bevölkerung ökologisch sensibilisiert: Waldsterben und Alpenschutz lauten die Schlagworte. Die Neat profitiert davon.
Ereignis ansehenKoordination im Bahnverkehr
Die Planung und der Bau von Strassen und Schienen erfolgen lange ohne Koordination. Während das Strassennetz immer moderner wird, bleibt die Bahn zurück. 1981 greift der Bund ein.
Ereignis ansehenRealisatoren und Realisatorin
Ogi, Leuenberger, Leuthard: Diese Bundesräte und Bundesrätin realisieren die Neat.
Ereignis ansehenGrenzüberschreitende Lösungen
Eine europäische Verkehrskonferenz stellt 1989 in Frankfurt am Main die Weichen für die Schiene. Für die Schweiz dabei ist Adolf Ogi.
Ereignis ansehenDie Ostschweiz muss verzichten
Die Ostalpenbahn ist der Traum der Ostschweiz. Nachdem er geplatzt ist, wird der Landesteil jedoch in der Netz-Variante berücksichtigt.
Ereignis ansehenDas Parlament will die Neat
Als das Parlament sich für den Bau der Neat ausspricht, argumentiert es regional-, umwelt- und europapolitisch.
Ereignis ansehenAbkommen mit Europa
Bevor die Neat vom Volk beschlossen ist, bringt die Politik das Projekt in die Verhandlungen mit Europa ein.
Ereignis ansehenJa zur Neat
Der Souverän nimmt die Neat-Vorlage deutlich an, damit unter anderem den Neubau der Tunnels Gotthard, Ceneri und Lötschberg.
Ereignis ansehenNein zum EWR
Als die Schweiz knapp das Nein zum Europäischen Wirtschaftsraum beschliesst, geraten ihre verkehrspolitischen Verhandlungen mit Europa ins Stocken.
Ereignis ansehenJa zur Alpeninitiative
Das überraschende Ja des Stimmvolks zur Alpeninitiative beschleunigt die Entwicklung der Neat.
Ereignis ansehenGrünes Licht für die Netzvariante
Der Bundesrat bestätigt die Neat als Netzvariante. Damit können die beiden Achsen Gotthard-Ceneri und Lötschberg gebaut werden.
Ereignis ansehenVerkehrspolitik als Finanzpolitik
Bundesrat Otto Stich ist überzeugt, dass die Neat mehr koste als die geschätzten 14 Milliarden Franken.
Ereignis ansehenRotterdam–Genua
Der Ausbau der Güterachse Rotterdam–Genua kommt nur langsam voran. Beim Anschluss an die Seehäfen ist Italien im Rückstand.
Ereignis ansehenUris Anliegen
Der Kanton Uri ist vom Bau der Gotthardachse besonders betroffen. Er will die Zufahrtsstrecke zum Eisenbahntunnel in den Berg verlegen. Es kommt zu konfliktreichen Verhandlungen mit dem Bund.
Ereignis ansehenJa zur FinöV
Die Finanzierung der Neat ist gesichert: Die Bahnbauten der Schweiz sollen für über dreissig Milliarden Franken modernisiert werden.
Ereignis ansehenDie Aufsicht
Ob das Grossprojekt rechtlich einwandfrei und zweckmässig vorangeht, prüft die Aufsichtsdelegation des Parlaments.
Ereignis ansehenUnbeachtete Anpassungen
Von der Öffentlichkeit wenig beachtet zieht der Bundesrat den vorher zurückgestellten Bau des Doppelspurtunnels Zürich-Thalwil wieder vor.
Ereignis ansehenDas Ende der 28-Tonnen-Limite
Neu dürfen vierzig Tonnen schwere Lastwagen die Schweiz durchfahren. Dafür akzeptiert die EU die Schwerverkehrsabgabe.
Ereignis ansehenJa zum Ceneri-Basistunnel
Die Finanzierung des Ceneri-Tunnels ist umstritten. Bundesrat Moritz Leuenberger setzt sich vehement für ihn ein.
Ereignis ansehenDie 5.4-Milliarden-Etappe
Wie viel kostet die Neat? Erste Schätzungen gehen von zwölf Milliarden Franken aus. 2009 spricht das Parlament die zusätzliche und entscheidende Summe von 5.4 Milliarden.
Ereignis ansehenVerletzlicher Verkehr
Als in Rastatt im Sommer 2017 Schienen absacken, geht gar nichts mehr. Die Panne zeigt: Das europäische Bahnsystem ist fragil.
Ereignis ansehenEscher forever?
Die Gotthardlinie kommt dank Basels Politik, der neuen Tunnelbautechnik und einem internationalen Konsens zustande. Eschers Einfluss wird überschätzt.
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