Ja zum Ceneri-Basistunnel

17. Dezember 2003
Hitzige Debatten
Hitzige Debatten

Bundesrat Moritz Leuenberger setzt sich voll für die Finanzierung der Neat ein. Hier diskutiert er mit dem SVP-Nationalrat und Transportunternehmer Ulrich Giezendanner. (2004, Keystone)

Nach dem Nationalrat stimmt der Ständerat am 17. Dezember 2003 dem Zusatzkredit und der teilweisen Freigabe der gesperrten Mittel für die zweite Phase der Bauarbeiten zu. Damit kann der Ceneri-Basistunnel realisiert werden. In der hitzigen Diskussion bezeichnet Bundesrat Moritz Leuenberger diesen Tunnel als unverzichtbaren Bestandteil der Gotthardachse: «Nur so wird die Bahn zu einer Flachbahn zwischen Basel und Chiasso.»

« Zukunftsgerichtete Lösung im Hinblick auf Süd- und Nordfortsetzung »

Bundesamt für Verkehr, Powerpointpräsentation Fazit
2.6 Mrd. Franken

wird der Ceneri-Basistunnel gemäss der Prognose der Neat-Aufsichtsdelegation von 2014 kosten.

4'000 Tonnen

Der Ceneri-Basistunnel ist das letzte grosse Element der Flachbahn im Nord-Süd-Verkehr. Güterzüge mit Anhängerlasten von 4‘000 Tonnen werden ohne Traktionsverstärkung passieren können.

22 Minuten

Die Reisezeit von Locarno nach Lugano wird von 55 auf 22 Minuten verkürzt.

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