Die Zustimmung der Westschweiz

Einfahrt Bahnhof Lausanne
Solidarität im Westen

In Volksabstimmungen neigen Grossregionen zur internen Solidarität. So sprechen sich die französischsprachigen und bilingualen Kantone geschlossen für die Neat aus. (2012, Keystone)

Die Neat ist viel mehr als nur die Tunnelprojekte durch Gotthard und Lötschberg. Sie ist in den 1990er Jahren mit den anderen Grossvorhaben der schweizerischen Verkehrspolitik, der Bahn 2000, der Verkehrsverlagerung von der Strasse auf die Schiene und dem Ausbau des Agglomerationsverkehrs mit den verschiedenen S-Bahn-Vorhaben verbunden. Die Westschweizer Kantone stimmen der Neat 1992 vor allem aufgrund ihrer integralen verkehrspolitischen Dimension zu. Zudem profitiert auch die Westschweiz von der Anbindung an das europäische Schnellbahnnetz.

« Prioritäres Ziel muss daher eine wirksame Reduktion der Fahrzeit, verbunden mit einem verbesserten Anschluss der Westschweiz an das französische TGV-Netz, sein. »

Bundesrat, Botschaft über den Bau der schweizerischen Eisenbahn-Alpentransversale (Alpentransit-Beschluss), S. 1118 f., 23.05.1990

10vor10: Bahn 2000-Projekt aus den Fugen geraten

1993, ©1970-2005 Schweizer Radio und Fernsehen, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich

10vor10: Bahn 2000-Projekt aus den Fugen geraten

10vor10: Bahn 2000-Projekt aus den Fugen geraten, 1993 (©1970-2005 Schweizer Radio und Fernsehen, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich)

10vor10: NEAT-Romandie

1995, ©1970-2005 Schweizer Radio und Fernsehen, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich

10vor10: NEAT-Romandie

10vor10: NEAT-Romandie, 1995 (©1970-2005 Schweizer Radio und Fernsehen, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich)

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