Kombinierter Güterverkehr

Im Huckepack

Hans Bertschi ist ein Pionier des kombinierten Bahntransports. 1964 verlädt die Firma den ersten Lastwagen für die Strecke Basel-Lugano auf die Schiene. (1964, Bertschi AG)

1967 gründen ein Bahndirektor und fünf Unternehmer die Hupac AG. Die Schweizer Transportfirma verlädt Lastwagen auf die Schiene, zunächst gegen den Widerstand von SBB und Lastwagenbranche, die ihre Geschäftsmodelle bedroht sehen. Während die Firma 1970 auf der Bahnstrecke von Basel nach Melide fünf Waggons im Einsatz hat, lässt sie im Jahr 2020 knapp 6900 Waggons in einem Netzwerk zirkulieren, das bis China reicht. Container, Wechselbehälter, Auflieger und Sattelzuganhänger werden per Strasse und Lastwagen an Bahnhöfe geliefert, mit dem Zug weitertransportiert und am Ziel wieder von Lastwagen übernommen. 2018 hat Hupac via Bahn 535’800 Lastwagensendungen durch die Schweizer Alpen gefahren.

« Der heutige Tag beweist im Massstab 1:1, dass die Schweiz nicht nur Worte und Texte produziert, sondern dass Taten zählen. »

Bundesrat Adolf Ogi, Ansprache bei der Eröffnung des Hupac-Terminals Busto-Arsizio II, 5. Mai 1992
331'122 Lastwagensendungen

transportiert Hupac 2000 auf der Schiene durch die Schweiz

535'800 Lastwagensendungen

sind es 2018

5 Hupac-Waggons

verkehren 1970 zwischen Basel und Melide

6890 Hupac-Waggons

zirkulieren 2020 in einem Netzwerk, das bis China reicht

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