Start des gestoppten Projekts

Untendurch geht schneller
Untendurch geht schneller

Den Unterschied zwischen neuem Basis- und altem Scheiteltunnel bringt die Zeichnung von 1975 auf den Punkt. Sie bildet das Logo des ersten Gotthard-Basistunnel-Projekts, das jedoch scheitert. (1975, SBB Historic)

In der ersten Hälfte der 1970er Jahre entsteht ein erstes detailliertes Bauprojekt für einen Gotthard-Basistunnel. Er soll die Kapazitäten des Gütertransports erhöhen. 1971 beauftragt der Bundesrat die SBB, aufgrund des Berichts der Eisenbahntunnel-Kommission ein Projekt auszuarbeiten; Baubeginn soll 1975 sein. Die Wirtschaftskrise und der damit verbundene Rückgang des Güterverkehrs führen indes zum Stopp des Projekts. Blockiert wird es auch durch die West- und die Ostschweiz. Sie beruft sich auf das Ostalpenbahn-Versprechen von 1878, das eine östliche Nord-Süd-Verbindung vorsieht.

« Die Realisierung eines Alpentransit-Konzepts ist, langristig gesehen, auch aus militärischer Sicht wünschbar. »

Generalstabschef Oberstdivisionär Borel, Schreiben an das Eidgenössische Amt für Verkehr, 05.09.1973
47 Kilometer

misst der Gotthard-Basistunnel im SBB-Projekt von 1972.

12 Mio. Tonnen

mehr Güter pro Jahr sollen auf der neuen Strecke transportiert werden können.

30 Prozent

sinkt die von BLS und SBB beförderte Transitmenge im Krisenjahr 1975: Das ist ein wichtiges Argument gegen die Realisierung des Projektes.

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