Die grosse Verlagerung

8. Oktober 1999
Von der Strasse auf die Schiene
Von der Strasse auf die Schiene

Ein so genannter Huckepackzug befährt im Tessin die Gotthardroute. Von dem niederdeutschen Wort leitet sich der Name der auf diesem Gebiet führenden Schweizer Firma Hupac her. (1998, Keystone)

Nach der Annahme der Alpen-Initiative beschliesst das Parlament 1999, wie die Verlagerung des Alpen-querenden Güterschwerverkehrs auf die Schiene umzusetzen ist. Zwei Jahre nach der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels soll die Zahl der Lastwagenfahrten nur noch 650'000 betragen. Der motorisierte Güterverkehr erreicht im Jahr 2000 mit 1.4 Millionen Fahrten seinen Höhepunkt. Bis 2015 ist er auf rund 1 Million zurückgegangen.

« Szenarien sind Bilder möglicher Zukünfte. »

St. Galler Zentrum für Zukunftsforschung, Bericht, S. 2, 30.01.1981

Gütertransport SBB

1943, Schweizerisches Bundesarchiv

Gütertransport SBB

Gütertransport SBB, 1943 (Schweizerisches Bundesarchiv)

Die rollende Strasse

1957, SBB Historic

Die rollende Strasse

Die rollende Strasse, 1957 (SBB Historic)

1.275 Mio. Lastwagen

fahren 2008 durch die Schweizer Alpen.

2018 Jahr

Die Frist zur Erreichung des Verlagerungsziels wird im Jahr 2008 bis 2018 verlängert.

650'000 Lastwagen

Bis 2009 sollen jährlich nur noch 650‘000 Lastwagen durch die Schweizer Alpen fahren. Als dies 1999 beschlossen wird, sind es 1‘318‘000 Stück.

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