Sie sind die Realisatoren: Die Bundesräte Adolf Ogi (SVP, 1988–1995) und Moritz Leuenberger (SPS, 1995–2010) sowie die Bundesrätin Doris Leuthard (CVP, 2010–2018). Ohne Ogi gäbe es die Neat nicht. Im Umfeld des wachsenden Verkehrs, umweltpolitischer Debatten und der europäischen Integration entwickelt er einen unwiderstehlichen Elan. Unter Leuenberger werden erste Bauten realisiert und mehrere Vorlagen akzeptiert, so der Bundesbeschluss über Bau und Finanzierung von Infrastrukturvorhaben des öffentlichen Verkehrs, die sogenannte FinöV, und die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe. In Leuthards Ära fallen die Fertigstellung und Eröffnung des Gotthard-Basistunnels und der Weiterbau an der Infrastruktur (Ceneri-Tunnel, Zufahrtsstrecken, Vier-Meter-Korridor), aber auch die zweite Gotthard-Autotunnel-Röhre, die dem Verlagerungsziel des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene entgegenläuft.
« Wie schwierig die Konsensuche ist, zeigt sich auch daran, dass in den eidg. Räten nach wie vor vieles im Fluss ist. »
Moritz Leuenberger, Referat in Basel, 16. Januar 1997