Planung
Die Planung der Neat ist nicht weniger wichtig als ihr Bau. Das erste Projekt für einen Gotthard-Basistunnel datiert von 1961. Geplant hat man seither Streckenführungen, Tunnelvarianten, Zufahrten, Neubauten und Kapazitäten für Waren und Personen – und immer wieder die Finanzierung. Die Pläne der Ingenieure müssen zahllose Unwägbarkeiten berücksichtigen: von der Beschaffenheit des Gesteins – legendär ist die Piora-Mulde im Gotthard – bis zur Weigerung von Landbesitzern, ihren Garten der neuen Gleisführung zu opfern.
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Der Europa-Afrika-Express
Die Vision eines Ingenieurs: Mit der Bahn von Basel nach Chiasso in nur zwei Stunden – Zeit genug zum Duschen, Haareschneiden, Telefonieren.
Ereignis ansehenGotthard-Basistunnel
Dem Bund schwebt ein «Gotthardbasisbahntunnel» vor. Die Firma Elektro-Watt soll ihn projektieren.
Ereignis ansehenStrasse vs. Schiene
Nach dem Zweiten Weltkrieg kommen Pläne für einen Strassentunnel durch den Gotthard auf. 1963 verlangen die SBB einen Basistunnel, doch der Bundesrat favorisiert die Strassenröhre.
Ereignis ansehenDer Tunnelplan
Als sich die Spezialisten für den Bau eines Gotthard-Basistunnels aussprechen, verweisen sie auf die prominente Stellung der Schweiz als europäisches Transitland.
Ereignis ansehenStart des gestoppten Projekts
Der Plan für den ersten Gotthard-Basistunnel scheitert an der Wirtschaftskrise Mitte der 1970er Jahre.
Ereignis ansehenVerkehrsvorhersagen
Prognosen erweisen sich im Nachhinein oft als falsch, doch 1990 gelingt dem Bundesrat eine Punktlandung.
Ereignis ansehenGotthard oder Splügen?
Ein Tunnel durch den Gotthard würde betriebswirtschaftlich besser abschneiden, der Splügen jedoch der regionalen Wirtschaft mehr bringen, meinen die Experten.
Ereignis ansehenEin Buch bewegt die Bahn
Selten mischt eine akademische Qualifikationsarbeit die Politik auf. Hans-Jörg Bertschis Buch gibt der Neat neuen Schub.
Ereignis ansehenFünf Varianten
Lötschberg-Simplon, Gotthard, Ypsilon oder – zweifach – Splügen? Der Bundesrat will die Varianten Gotthard und Lötschberg-Simplon weiterverfolgen.
Ereignis ansehen«Bahn mit Strasse»
Ein Bericht mit Folgen: Das Büro Infras empfiehlt ein international koordiniertes Vorgehen und die Verlagerung des Strassenverkehrs auf die Schiene.
Ereignis ansehenBestellen, Erstellen, Betreiben
Beim Bau der Neat trennt der Bund zwischen Infrastruktur und Betrieb. Das neuartige Projektmanagement bewährt sich.
Ereignis ansehenWindow of opportunity
Manche Chancen kommen nur einmal. Dumm nur, wenn niemand sie erkennt. Ogi aber ist parat.
Ereignis ansehenProblemzone Trasse
Die Planung des Bahnverkehrs ist komplex, weil Züge, die auf der gleichen Schiene rollen, sich nur an wenigen Stellen überholen können. «Trassen» bilden die Planungseinheit.
Ereignis ansehenDie SBB als Aktiengesellschaft
Die Bahnreform 1 bezweckt die schrittweise Liberalisierung des Bahnverkehrs.
Ereignis ansehenVon der Zeichnung zum 3-D-Modell
Grosse Bauvorhaben sind minutiös aufzugleisen. Pläne aller Art bilden ihre Grundlage.
Ereignis ansehenVerzicht auf die Porta Alpina
Die Vision ist populär: Die Porta Alpina soll Sedrun und die Surselva über einen Lift mit dem Gotthard-Basistunnel verbinden.
Ereignis ansehenZeichen und Ziffern
Jeder Wagen und jede Lokomotive ist gespickt mit rätselhaften Zeichen und Zahlen. Ohne sie würde der Bahnbetrieb nicht funktionieren.
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