Resultate zu der Phase
"Planung und Volksentscheid 1983 - 1992"
Mitte der 1980er Jahre greifen Politiker die Neat-Pläne erneut auf. Mit dem «Waldsterben» werden die Umweltprobleme verstärkt wahrgenommen. Zudem erweist sich der Plan der Güterverlagerung auf die Schiene und der Basistunnels durch Gotthard und Lötschberg als Antwort auf die Forderung Europas, den Strassentransport zu öffnen. Schliesslich gewinnt die Neat als föderalistische Ergänzung zum Projekt Bahn 2000 Gewicht: Nun kommen alle Landesteile zum Zug. 1992 nehmen die Schweizer Stimmberechtigten die Neat-Vorlage an.
Ein Buch bewegt die Bahn
Selten mischt eine akademische Qualifikationsarbeit die Politik auf. Hans-Jörg Bertschis Buch gibt der Neat neuen Schub.
Ereignis ansehenBahn 2000
Wer von der Neat spricht, soll von der Bahn 2000 nicht schweigen. Sie hat die Verdichtung des Bahnnetzes und den Ausbau der Infrastruktur vorangetrieben.
Ereignis ansehenFünf Varianten
Lötschberg-Simplon, Gotthard, Ypsilon oder – zweifach – Splügen? Der Bundesrat will die Varianten Gotthard und Lötschberg-Simplon weiterverfolgen.
Ereignis ansehen«Bahn mit Strasse»
Ein Bericht mit Folgen: Das Büro Infras empfiehlt ein international koordiniertes Vorgehen und die Verlagerung des Strassenverkehrs auf die Schiene.
Ereignis ansehenBestellen, Erstellen, Betreiben
Beim Bau der Neat trennt der Bund zwischen Infrastruktur und Betrieb. Das neuartige Projektmanagement bewährt sich.
Ereignis ansehenGrenzüberschreitende Lösungen
Eine europäische Verkehrskonferenz stellt 1989 in Frankfurt am Main die Weichen für die Schiene. Für die Schweiz dabei ist Adolf Ogi.
Ereignis ansehenDie Ostschweiz muss verzichten
Die Ostalpenbahn ist der Traum der Ostschweiz. Nachdem er geplatzt ist, wird der Landesteil jedoch in der Netz-Variante berücksichtigt.
Ereignis ansehenProblemzone Trasse
Die Planung des Bahnverkehrs ist komplex, weil Züge, die auf der gleichen Schiene rollen, sich nur an wenigen Stellen überholen können. «Trassen» bilden die Planungseinheit.
Ereignis ansehenDas Parlament will die Neat
Als das Parlament sich für den Bau der Neat ausspricht, argumentiert es regional-, umwelt- und europapolitisch.
Ereignis ansehenAbkommen mit Europa
Bevor die Neat vom Volk beschlossen ist, bringt die Politik das Projekt in die Verhandlungen mit Europa ein.
Ereignis ansehenDie Zustimmung der Westschweiz
Von den beiden Basistunnels durch Gotthard und Lötschberg profitieren vor allem Zürich, Bern, das Wallis und der Tessin. Doch auch die Westschweiz hat von der Neat grossen Nutzen.
Ereignis ansehenJa zur Neat
Der Souverän nimmt die Neat-Vorlage deutlich an, damit unter anderem den Neubau der Tunnels Gotthard, Ceneri und Lötschberg.
Ereignis ansehenNein zum EWR
Als die Schweiz knapp das Nein zum Europäischen Wirtschaftsraum beschliesst, geraten ihre verkehrspolitischen Verhandlungen mit Europa ins Stocken.
Ereignis ansehen