Volk und Stände nehmen 1998 den «Bundesbeschluss über Bau und Finanzierung von Infrastrukturvorhaben des öffentlichen Verkehrs» – kurz FinöV – an. Damit sind die Modernisierung und der Ausbau der Bahninfrastruktur gesichert. Es wird ein Fonds gebildet, der mit der Mehrwertsteuer, Mineralölsteuern, der Schwerverkehrsabgabe und Darlehen des Bundes gespeist wird. Für die Bahn 2000, die Neat, die Anschlüsse der Ost- und Westschweiz an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz und die Lärmsanierung stehen für die nächsten zwanzig Jahre 30.5 Milliarden Franken (Stand 1995) zur Verfügung. Die Neat soll 13.6 Milliarden erhalten.
« Die NEAT soll redimensioniert werden. »
Arbeitsgruppe Finanzierung des öffentlichen Verkehrs, Bericht «Bau und Finanzierung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs», S. 4, 20.02.1998