Strasse vs. Schiene

Treffpunkt im Berg

1948 erscheint der Bau eines Strassentunnels durch den Gotthard als gigantisches Projekt, das gesellige Phantasien beflügelt. (25. September 1948, Schweizerische Allgemeine Volkszeitung)

Anfang der 1960er Jahre entbrennt eine hitzige Debatte um eine neue Gotthardröhre. Die Verfechter eines Strassentunnels, die sich seit dem Zweiten Weltkrieg formiert haben, stehen den Anhängern eines Bahntunnels gegenüber. 1963 schaltet sich Hugo Gschwind, der Präsident der SBB-Generaldirektion, in die Diskussion ein: Wenn der Verkehr weiterhin massiv zunehme, dann bräuchten die SBB einen Basistunnel. Die Studiengruppe Gotthardtunnel beantragt den Bau der Strassenröhre, befürwortet aber zugleich ein Bahn-Basistunnelprojekt. Doch der Bundesrat schubladisiert es. Zwischen 1970 und 1980 wird der Gotthard-Strassentunnel gebaut.

« Je schneller die Transitgüter durch unser Land befördert werden können, desto grösser werden unsere Chancen, in der Konkurrenz mit ausländischen Routen bestehen zu können. »

Hugo Gschwind, Präsident der SBB-Generaldirektion, Schreiben an den SBB-Verwaltungsrat, 21. Juni 1963
2576 Millionen Franken

werden zwischen 1950 und 1980 in den Strassenbau investiert

519 Millionen Franken

sind es beim Schienenverkehr

3 + 57 Stunden + Minuten

dauert 1976 die Zugfahrt von Basel nach Chiasso

3 + 7 Stunden + Minuten

dauert die Strecke im Auto

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