Geschichtsschreibung

«Starrsinn oder Umdenken»?

Noch ist die Neat nicht in der Geschichtswissenschaft angekommen. Markus Höschens Buch von 2007 bleibt die Ausnahme. (2008, Verlag Peter Lang)

Die alte Gotthardbahn ist von den Historikern intensiv erforscht worden. Und die Neat? Die erste Darstellung schreibt ein Ingenieur, der sich auf Chronologie und Bundesverwaltung konzentriert. Der knapp vier Kilogramm schwere Band der Architekturakademie der Universität der italienischen Schweiz wiederum fokussiert auf Landschaft, Theorie, Technologie, Geografie und auch auf die Geschichte. Dazu kommen Fotobände und jene Publikationen, die immer wieder die altbekannte Melange von Willensnation und Technikkult aufwärmen. 2007 erscheint die bisher einzige wissenschaftliche Geschichte der Neat: «Nationaler Starrsinn oder ökologisches Umdenken? Politische Konflikte um den Schweizer Alpentransit im ausgehenden 20. Jahrhundert.» Verfasst hat sie der deutsche Historiker Markus Höschen an der Universität Paderborn.

« Das Beispiel Alpentransit zeigt, wie in der Schweiz die demokratischen Mittel ausgeschöpft werden. »

Bundesamt für Verkehr, Erläuterungen, ohne Datum

Diese Seite teilen