Gesellschaft
Seit der Erfindung der Eisenbahn im 19. Jahrhundert leben wir im Zeitalter der Mobilität. In immer grösserer Geschwindigkeit zirkulieren Waren und Menschen um den Globus. Die Neat steht für die Beschleunigung der Gesellschaft. Erfasst davon werden vor allem die urbanen und ökonomischen Zentren. Die ländlichen Regionen dagegen entleeren sich, ausser sie behaupten sich als touristische Destinationen. So führt der Lötschberg-Basistunnel, neben dem Gotthard-Basistunnel die tragende Neat-Achse, zwar neue Touristen ins Wallis, doch viele Walliser ziehen in die Deutschschweizer Zentren.
Schlagworte zum Thema Gesellschaft
Die erste Chaussee im Gebirge
Die Neat steht in der Tradition der Jahrhunderte alten Verkehrswege, welche durch die Schweizer Alpen führen.
Ereignis ansehenImmer kürzere Reisezeiten
In der Frühneuzeit brauchen Reisende für die 310 Kilometer von Basel bis zur italienischen Grenze mindestens zehn Tage, heute nicht einmal mehr vier Stunden.
Ereignis ansehenSchnelle Tessiner
Die Randregion Tessin besitzt prächtige historische Bahnhöfe. Die Tessiner sind schneller als die Innerschweizer: Sie bauen, als das Geld noch vorhanden ist.
Ereignis ansehenDie Gotthardbahn und die Literaten
Spitteler, Moeschlin, Schädelin: Die Gotthard-Eisenbahn hat die Literaten fasziniert.
Ereignis ansehenKampf gegen die Natur
Die Eisenbahn ist ein vergleichsweise umweltfreundliches Verkehrsmittel. Doch in den Alpen kämpft sie gegen die Naturgewalten.
Ereignis ansehenTourismus mit Zug
Die Bahn ist ein beliebtes Transportmittel. Zum Erfolg des Tourismuslands Schweiz tragen ihre Zugstrecken bei.
Ereignis ansehenKombinierter Güterverkehr
Die Hupac ist die grösste Anbieterin im kombinierten Güterverkehr durch die Alpen. Sie setzt sich gegen den Widerstand von Bahn und Lastwagengewerbe durch.
Ereignis ansehenDie Gesamtverkehrskonzeption
Die Koordination der Verkehrspolitik und ihrer Finanzierung durch den Bund bildet eine wichtige Grundlage der Neat.
Ereignis ansehenDer Gotthard-Mythos
Der Gotthard ist ein Schweizer Mythos. Er steht für die Wehrhaftigkeit, aber auch für die Transitfunktion der Schweiz.
Ereignis ansehenDer Bundesrat kommt zum Volk
Der Weg zur Neat ist gepflastert mit Informationsanlässen. Ihr Motto: Informieren und Überzeugen. Und nochmals Informieren und Überzeugen.
Ereignis ansehenDie Zustimmung der Westschweiz
Von den beiden Basistunnels durch Gotthard und Lötschberg profitieren vor allem Zürich, Bern, das Wallis und der Tessin. Doch auch die Westschweiz hat von der Neat grossen Nutzen.
Ereignis ansehenDie Neat und Europa
Wirtschaftsvertreter und Politiker sehen die Neat von Anfang an als Projekt, das die Integration der Schweiz in Europa vorantreibt.
Ereignis ansehenDruck der Umweltbewegung
Das «Jahrhundertbauwerk» wird kontrovers diskutiert: Politik, Verwaltung und Umweltorganisationen ringen um gemeinsame Lösungen.
Ereignis ansehenRaumplanung
Verkehrswege verändern die Landschaft. Daher beschäftigt die Linienführung der Neat die Raumplanung.
Ereignis ansehenAnschluss ans Ausland
Der Erfolg der Neat hängt vom Ausland ab. Der Güterverkehr auf der Schiene nimmt nur zu, wenn die Achse Rotterdam-Genua modernisiert wird.
Ereignis ansehenDie grosse Verlagerung
Mit dem Ausbau der Neat wird der Güterverkehr durch die Alpen kontinuierlich von der Strasse auf die Schiene verlagert, allerdings langsamer als geplant.
Ereignis ansehenFeuer mit Folgen
Der Brand im Gotthard-Strassentunnel ist ein Schock. In der Folge werden die Sicherheitsvorkehrungen auch in Eisenbahntunnels verschärft. Der Brand ebnet der zweiten Strassenröhre den Weg.
Ereignis ansehenGeschichtsschreibung
Bisher ist nur eine wissenschaftliche Geschichte der Neat erschienen. Verfasst hat sie der deutsche Historiker Markus Höschen an der Universität Paderborn.
Ereignis ansehenDie Freizeittunnels
Die grosse Mehrheit der Menschen, die mit der Bahn die Alpen durchquert, ist nicht beruflich, sondern in ihrer Freizeit unterwegs.
Ereignis ansehenEine Million Besucher
Während des Baus des Gotthard- und des Lötschberg-Basistunnels hat die Bevölkerung Gelegenheit, das Innere des Bergs zu besichtigen. Der Andrang ist riesig.
Ereignis ansehenDie Tunnels dieser Welt
Wer hat die längste Röhre? Tunnelbau heisst Jagd auf den Weltrekord. Bald wird ein neuer Sieger aufs Podest steigen.
Ereignis ansehenProminente Gäste am Eröffnungsfest
Mit einer pompösen Feier wird 2016 der Gotthard-Basistunnel eingeweiht. Merkel, Hollande und Renzi sind anwesend, die Spitzen der EU nicht.
Ereignis ansehenKosten und Nutzen
Die Neat hat viel gekostet. Wie gross ihr wirtschaftlicher Nutzen ist, wird die Zukunft zeigen.
Ereignis ansehen43'152 Züge
In den ersten Monaten gerät der Verkehr im neuen Gotthard-Basistunnel zuweilen ins Stocken. Die SBB reagieren mit Extrazügen.
Ereignis ansehenAn der Kapazitätsgrenze
Der Lötschberg-Basistunnel wird von seinem eigenen Erfolg überrollt. Bereits läuft die Planung für den Ausbau.
Ereignis ansehenBergstrecken, was nun?
Die Neat kennt Sieger, aber auch Verlierer. Die Zukunft der weltberühmten Gotthard-Bergstrecke durch das Urserental und die Leventina ist offen.
Ereignis ansehen