Von der Zeichnung zum 3-D-Modell

Tunnelbau
An der Wand und im Kopf

Auf der Basis von Plänen diskutieren Ingenieure 2010 in Sedrun den Bau des Gotthardtunnels. (9. September 2010, Keystone)

Übersichtspläne und Trassenpläne, Bau- und Detailpläne, Tunnelbohrmaschinen-, Leitungs-, Betriebs- und Fahrpläne … Die Neat beruht auf zahllosen Plänen. Während ihrer Realisierung hat sich die Planherstellung fundamental verändert: von der klassischen technischen Zeichnung zu computerbasierten 3-D-Modellen. Pläne erfassen standardisiert und massstabsgetreu den geographischen Raum, im Kleinen einen Bauabschnitt oder ein wichtiges Detail, im Grossen die sogenannten Baulose oder gar die Einzugsgebiete. Pläne zeigen ferner Grundrisse, Quer- und Längsschnitte. Sie beziehen sich aber auch auf Zeiträume, indem sie bauorganisatorische und betriebliche Abläufe grafisch umsetzen.

« Das Profil eines Tunnels wird definiert durch ein Zusammenspiel von hydrologischen, geologischen und technischen Faktoren. »

BLS AlptTransit AG, Stellungnahme zu den Eingaben der Kantone und Bundesämter (Vorprojekt Lötschberg-Basislinie), 16. Juni 1905

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