Bau

Die Neat ist ein Grossprojekt, dessen Realisierung rasch voranschreitet. Der offizielle Baubeginn erfolgte erst 1999. Seither werden in fast allen Teilen der Schweiz neue Gleise und Tunnel gebaut. Die Durchbohrungen des Lötschbergs und des Gotthards – die spektakulärsten Bauten der Neat – wären ohne die Tausende von Arbeitern aus ganz Europa nicht möglich gewesen. Sie kamen mit den gigantischen Bohrmaschinen fünfmal schneller voran als die Männer, die vor rund 140 Jahren den ersten Gotthardtunnel bauten.

Schlagworte zum Thema Bau

1847

Die Eisenbahn ist eine Stahlbahn

Schiene ist nicht gleich Schiene. Ihre Entwicklung ist reich an unterschiedlichen Typen.

Ereignis ansehen
1882

Gefahr im Griff

Einen Tunnel zu bauen ist für die Arbeiter ein gefährliches Unterfangen. Die verschiedenen Baustellen am Gotthard belegen, dass die Sicherheitsvorkehrungen immer besser werden.

Ereignis ansehen
22. Mai 1882

Einweihung des Gotthardtunnels

Der erste Tunnel durch den Gotthard ist bei seiner Eröffnung der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er wird grösstenteils mit ausländischem Kapital finanziert.

Ereignis ansehen
19. Mai 1906

Der zweite Tunnel

Mit dem Simplontunnel wird – nach dem Gotthard – die zweite Bahnlinie durch die Schweizer Alpen eröffnet. Nun ist die Westschweiz mit dem Süden verbunden.

Ereignis ansehen
15. Juli 1913

Verbindung durch den Lötschberg

Die Lötschbergstrecke und ihr Tunnel verbinden das westliche Mittelland der Schweiz mit Italien.

Ereignis ansehen
1916

Der erste Basistunnel

Hauenstein? Lange vor Gotthard und Lötschberg entsteht durch den Hügelzug bei Olten der erste Basistunnel der Schweizer Bahngeschichte.

Ereignis ansehen
1924

Weisse statt schwarze Kohle

Die Elektrifizierung der Gotthardstrecke ist 1924 abgeschlossen. Nun gewinnt die Schweiz die Energie für ihre Bahnen aus eigener Wasserkraft statt aus preussischer Kohle.

Ereignis ansehen
1987

Bahn 2000

Wer von der Neat spricht, soll von der Bahn 2000 nicht schweigen. Sie hat die Verdichtung des Bahnnetzes und den Ausbau der Infrastruktur vorangetrieben.

Ereignis ansehen
1993

Schöne Tunnels

Die Neat ist Architektur. Ihre Bauten weisen eine minimalistische Formensprache auf, auch die kaum sichtbaren Tunnels.

Ereignis ansehen
4. Oktober 1993

Erste Arbeiten

Die Neat ist viel mehr als der Gotthard-Basistunnel, doch die ersten Sondierungen für das Grossprojekt Neat erfolgen am Gotthard.

Ereignis ansehen
5. Juli 1999

Der Baustart

Auch wenn schon vorher Arbeiten stattfinden: Die erste Sprengung am Lötschberg gilt als offizieller Baubeginn der Neat.

Ereignis ansehen
27. November 2000

Geologie und Vermessungen

Der Tunnelbau ist auf wissenschaftliches Wissen angewiesen. Die Geologie erleichtert den Weg durch den Fels.

Ereignis ansehen
16. April 2004

Die Kosten

Die Finanzierung des Grossprojekts wird intensiv diskutiert. Thema sind vor allem die steigenden Kosten.

Ereignis ansehen
2005

Kontrolle im Tunnel

Ein neues Kontrollsystem überträgt die Fahrbefehle über ein digitales Funknetz auf einen Bildschirm im Führerstand.

Ereignis ansehen
2. Juni 2006

Bau des Ceneri-Tunnels

Der Ceneri-Basistunnel ist das dritte Grossprojekt der Neat. Er steht im Schatten des Gotthard- und des Lötschbergtunnels, wird aber für den Tessiner Regionalverkehr eine neue Ära einläuten.

Ereignis ansehen
6. September 2006

Durchschlag im Gotthard

Der Gotthard-Basistunnel ist das Herzstück der Neat. Der erste Durchschlag einer Bohrmaschine erfolgt in der Oströhre.

Ereignis ansehen
9. Dezember 2007

Der Lötschberg in Betrieb

Mit der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels geht ein erster Teil der Neat in Betrieb.

Ereignis ansehen
15. Oktober 2008

Durchquerung der Piora-Mulde

Die Piora-Mulde droht mit ihrem zuckerkörnigen Gestein den Bau des Gotthard-Basistunnels zu gefährden.

Ereignis ansehen
1. Juni 2014

Der Vier-Meter-Korridor

Um die grösseren Lasten transportieren zu können, müssen nicht nur die Tunnels, sondern auch andere Bahnbauten angepasst werden.

Ereignis ansehen
31. Oktober 2014

Zwischen Fels und Beton

Der Gotthard-Basistunnel ist ein Hightech-Produkt – und ein Resultat zupackender Hände. Ohne Arbeiter, Maurer und Betonabreiber entsteht kein Tunnel.

Ereignis ansehen
1. Oktober 2015

Tests am Gotthard

In der neuen Gotthardlinie steckt viel Technik. Ihre Funktion wird mit grossem Aufwand überprüft.

Ereignis ansehen
1. Januar 2017

Supertore

Die besten Fluchttüren sind im Gotthardtunnel installiert. Ihre Konstruktion verdanken sie der Neat. Die Grossinnovation hat zu vielen kleinen Innovationen geführt.

Ereignis ansehen
2020

Ceneri, der dritte Basistunnel

Die Neat ist mehr als ihre drei Tunnels, doch diese etappieren den Grossbau medienwirksam. Mit der Fertigstellung des Ceneri-Basistunnels 2020 ist die Neat abgeschlossen.

Ereignis ansehen