Bau
Die Neat ist ein Grossprojekt, dessen Realisierung rasch voranschreitet. Der offizielle Baubeginn erfolgte erst 1999. Seither werden in fast allen Teilen der Schweiz neue Gleise und Tunnel gebaut. Die Durchbohrungen des Lötschbergs und des Gotthards – die spektakulärsten Bauten der Neat – wären ohne die Tausende von Arbeitern aus ganz Europa nicht möglich gewesen. Sie kamen mit den gigantischen Bohrmaschinen fünfmal schneller voran als die Männer, die vor rund 140 Jahren den ersten Gotthardtunnel bauten.
Schlagworte zum Thema Bau
Die Eisenbahn ist eine Stahlbahn
Schiene ist nicht gleich Schiene. Ihre Entwicklung ist reich an unterschiedlichen Typen.
Ereignis ansehenGefahr im Griff
Einen Tunnel zu bauen ist für die Arbeiter ein gefährliches Unterfangen. Die verschiedenen Baustellen am Gotthard belegen, dass die Sicherheitsvorkehrungen immer besser werden.
Ereignis ansehenEinweihung des Gotthardtunnels
Der erste Tunnel durch den Gotthard ist bei seiner Eröffnung der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er wird grösstenteils mit ausländischem Kapital finanziert.
Ereignis ansehenDer zweite Tunnel
Mit dem Simplontunnel wird – nach dem Gotthard – die zweite Bahnlinie durch die Schweizer Alpen eröffnet. Nun ist die Westschweiz mit dem Süden verbunden.
Ereignis ansehenVerbindung durch den Lötschberg
Die Lötschbergstrecke und ihr Tunnel verbinden das westliche Mittelland der Schweiz mit Italien.
Ereignis ansehenDer erste Basistunnel
Hauenstein? Lange vor Gotthard und Lötschberg entsteht durch den Hügelzug bei Olten der erste Basistunnel der Schweizer Bahngeschichte.
Ereignis ansehenWeisse statt schwarze Kohle
Die Elektrifizierung der Gotthardstrecke ist 1924 abgeschlossen. Nun gewinnt die Schweiz die Energie für ihre Bahnen aus eigener Wasserkraft statt aus preussischer Kohle.
Ereignis ansehenBahn 2000
Wer von der Neat spricht, soll von der Bahn 2000 nicht schweigen. Sie hat die Verdichtung des Bahnnetzes und den Ausbau der Infrastruktur vorangetrieben.
Ereignis ansehenSchöne Tunnels
Die Neat ist Architektur. Ihre Bauten weisen eine minimalistische Formensprache auf, auch die kaum sichtbaren Tunnels.
Ereignis ansehenErste Arbeiten
Die Neat ist viel mehr als der Gotthard-Basistunnel, doch die ersten Sondierungen für das Grossprojekt Neat erfolgen am Gotthard.
Ereignis ansehenDer Baustart
Auch wenn schon vorher Arbeiten stattfinden: Die erste Sprengung am Lötschberg gilt als offizieller Baubeginn der Neat.
Ereignis ansehenGeologie und Vermessungen
Der Tunnelbau ist auf wissenschaftliches Wissen angewiesen. Die Geologie erleichtert den Weg durch den Fels.
Ereignis ansehenDie Kosten
Die Finanzierung des Grossprojekts wird intensiv diskutiert. Thema sind vor allem die steigenden Kosten.
Ereignis ansehenKontrolle im Tunnel
Ein neues Kontrollsystem überträgt die Fahrbefehle über ein digitales Funknetz auf einen Bildschirm im Führerstand.
Ereignis ansehenBau des Ceneri-Tunnels
Der Ceneri-Basistunnel ist das dritte Grossprojekt der Neat. Er steht im Schatten des Gotthard- und des Lötschbergtunnels, wird aber für den Tessiner Regionalverkehr eine neue Ära einläuten.
Ereignis ansehenDurchschlag im Gotthard
Der Gotthard-Basistunnel ist das Herzstück der Neat. Der erste Durchschlag einer Bohrmaschine erfolgt in der Oströhre.
Ereignis ansehenDer Lötschberg in Betrieb
Mit der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels geht ein erster Teil der Neat in Betrieb.
Ereignis ansehenDurchquerung der Piora-Mulde
Die Piora-Mulde droht mit ihrem zuckerkörnigen Gestein den Bau des Gotthard-Basistunnels zu gefährden.
Ereignis ansehenDer Vier-Meter-Korridor
Um die grösseren Lasten transportieren zu können, müssen nicht nur die Tunnels, sondern auch andere Bahnbauten angepasst werden.
Ereignis ansehenZwischen Fels und Beton
Der Gotthard-Basistunnel ist ein Hightech-Produkt – und ein Resultat zupackender Hände. Ohne Arbeiter, Maurer und Betonabreiber entsteht kein Tunnel.
Ereignis ansehenTests am Gotthard
In der neuen Gotthardlinie steckt viel Technik. Ihre Funktion wird mit grossem Aufwand überprüft.
Ereignis ansehenSupertore
Die besten Fluchttüren sind im Gotthardtunnel installiert. Ihre Konstruktion verdanken sie der Neat. Die Grossinnovation hat zu vielen kleinen Innovationen geführt.
Ereignis ansehenCeneri, der dritte Basistunnel
Die Neat ist mehr als ihre drei Tunnels, doch diese etappieren den Grossbau medienwirksam. Mit der Fertigstellung des Ceneri-Basistunnels 2020 ist die Neat abgeschlossen.
Ereignis ansehen