Erste Arbeiten

4. Oktober 1993
Der Berg ruft
Der Berg ruft

Offiziell erfolgt der Baustart für die Neat 1999. Doch bereits ab 1993 finden am Gotthard und Löschberg erste Arbeiten und Bohrungen statt. (2008, AlpTransit Gotthard AG)

Die ersten Arbeiten für die Neat beginnen am Gotthard am 4. Oktober 1993 mit dem Spatenstich für das Sondiersystem Piora. Im Frühling 1994 fängt am Lötschberg der Bau des Sondierstollens Kandersteg an. An beiden Orten werden geologische Abklärungen vorgenommen mit dem Ziel, eine günstige Linienführung zu eruieren. Aufgrund dieser Daten sowie der bahntechnischen und politischen Vorgaben werden die Bauprojekte ausgearbeitet.

« Die Zuverlässigkeit der geologisch-geotechnischen Prognose für einen Sondierstollen wird durch diesen selbst relativiert. »

T. R. Schneider, Geologisch-geotechnische Projektierungsgrundlagen des Sondierstollens Piora-Mulde, S. 15, 31.08.1991
153.5 Kilometer

Total aller im Gotthard ausgebrochenen Röhren und Stollen

91.8 Kilometer

Total aller im Lötschberg ausgebrochenen Röhren und Stollen

830'000 Lastwagenladungen

Ausbruchmaterial fallen beim Bau des Lötschberg-Basistunnels an

Diese Seite teilen