Resultate zu Gotthard
Die erste Chaussee im Gebirge
Die Neat steht in der Tradition der Jahrhunderte alten Verkehrswege, welche durch die Schweizer Alpen führen.
Ereignis ansehenImmer kürzere Reisezeiten
In der Frühneuzeit brauchen Reisende für die 310 Kilometer von Basel bis zur italienischen Grenze mindestens zehn Tage, heute nicht einmal mehr vier Stunden.
Ereignis ansehenDas ewige Komitee
Der Gotthard: Gebirge, Mythos, Namensgeber. Seit 1853 besteht das gleichnamige Komitee, das den Ausbau der Alpenachse vorantreibt.
Ereignis ansehenSchnelle Tessiner
Die Randregion Tessin besitzt prächtige historische Bahnhöfe. Die Tessiner sind schneller als die Innerschweizer: Sie bauen, als das Geld noch vorhanden ist.
Ereignis ansehenGefahr im Griff
Einen Tunnel zu bauen ist für die Arbeiter ein gefährliches Unterfangen. Die verschiedenen Baustellen am Gotthard belegen, dass die Sicherheitsvorkehrungen immer besser werden.
Ereignis ansehenEinweihung des Gotthardtunnels
Der erste Tunnel durch den Gotthard ist bei seiner Eröffnung der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er wird grösstenteils mit ausländischem Kapital finanziert.
Ereignis ansehenDie Gotthardbahn und die Literaten
Spitteler, Moeschlin, Schädelin: Die Gotthard-Eisenbahn hat die Literaten fasziniert.
Ereignis ansehenVerstaatlichung der Gotthardbahn
Die SBB entstehen aus der Verstaatlichung der grossen Schweizer Privatbahnen. Als letzte wird die Gotthardbahn integriert, die sich als die rentabelste Linie erweist.
Ereignis ansehenKampf gegen die Natur
Die Eisenbahn ist ein vergleichsweise umweltfreundliches Verkehrsmittel. Doch in den Alpen kämpft sie gegen die Naturgewalten.
Ereignis ansehenDer Europa-Afrika-Express
Die Vision eines Ingenieurs: Mit der Bahn von Basel nach Chiasso in nur zwei Stunden – Zeit genug zum Duschen, Haareschneiden, Telefonieren.
Ereignis ansehenTourismus mit Zug
Die Bahn ist ein beliebtes Transportmittel. Zum Erfolg des Tourismuslands Schweiz tragen ihre Zugstrecken bei.
Ereignis ansehenGotthard-Basistunnel
Dem Bund schwebt ein «Gotthardbasisbahntunnel» vor. Die Firma Elektro-Watt soll ihn projektieren.
Ereignis ansehenAuto vs. Bahn
Lange hat die Bahn die Nase vorn, doch mit der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels 1980 konkurriert der alpenquerende Strassenverkehr die Schiene.
Ereignis ansehenDer Tunnelplan
Als sich die Spezialisten für den Bau eines Gotthard-Basistunnels aussprechen, verweisen sie auf die prominente Stellung der Schweiz als europäisches Transitland.
Ereignis ansehenStart des gestoppten Projekts
Der Plan für den ersten Gotthard-Basistunnel scheitert an der Wirtschaftskrise Mitte der 1970er Jahre.
Ereignis ansehenGotthard oder Splügen?
Ein Tunnel durch den Gotthard würde betriebswirtschaftlich besser abschneiden, der Splügen jedoch der regionalen Wirtschaft mehr bringen, meinen die Experten.
Ereignis ansehenDer Gotthard-Mythos
Der Gotthard ist ein Schweizer Mythos. Er steht für die Wehrhaftigkeit, aber auch für die Transitfunktion der Schweiz.
Ereignis ansehenEin Buch bewegt die Bahn
Selten mischt eine akademische Qualifikationsarbeit die Politik auf. Hans-Jörg Bertschis Buch gibt der Neat neuen Schub.
Ereignis ansehenFünf Varianten
Lötschberg-Simplon, Gotthard, Ypsilon oder – zweifach – Splügen? Der Bundesrat will die Varianten Gotthard und Lötschberg-Simplon weiterverfolgen.
Ereignis ansehenDas Parlament will die Neat
Als das Parlament sich für den Bau der Neat ausspricht, argumentiert es regional-, umwelt- und europapolitisch.
Ereignis ansehenDie Zustimmung der Westschweiz
Von den beiden Basistunnels durch Gotthard und Lötschberg profitieren vor allem Zürich, Bern, das Wallis und der Tessin. Doch auch die Westschweiz hat von der Neat grossen Nutzen.
Ereignis ansehenJa zur Neat
Der Souverän nimmt die Neat-Vorlage deutlich an, damit unter anderem den Neubau der Tunnels Gotthard, Ceneri und Lötschberg.
Ereignis ansehenErste Arbeiten
Die Neat ist viel mehr als der Gotthard-Basistunnel, doch die ersten Sondierungen für das Grossprojekt Neat erfolgen am Gotthard.
Ereignis ansehenGrünes Licht für die Netzvariante
Der Bundesrat bestätigt die Neat als Netzvariante. Damit können die beiden Achsen Gotthard-Ceneri und Lötschberg gebaut werden.
Ereignis ansehenUris Anliegen
Der Kanton Uri ist vom Bau der Gotthardachse besonders betroffen. Er will die Zufahrtsstrecke zum Eisenbahntunnel in den Berg verlegen. Es kommt zu konfliktreichen Verhandlungen mit dem Bund.
Ereignis ansehenJa zur FinöV
Die Finanzierung der Neat ist gesichert: Die Bahnbauten der Schweiz sollen für über dreissig Milliarden Franken modernisiert werden.
Ereignis ansehenDie Aufsicht
Ob das Grossprojekt rechtlich einwandfrei und zweckmässig vorangeht, prüft die Aufsichtsdelegation des Parlaments.
Ereignis ansehenGeologie und Vermessungen
Der Tunnelbau ist auf wissenschaftliches Wissen angewiesen. Die Geologie erleichtert den Weg durch den Fels.
Ereignis ansehenFeuer mit Folgen
Der Brand im Gotthard-Strassentunnel ist ein Schock. In der Folge werden die Sicherheitsvorkehrungen auch in Eisenbahntunnels verschärft. Der Brand ebnet der zweiten Strassenröhre den Weg.
Ereignis ansehenDie Kosten
Die Finanzierung des Grossprojekts wird intensiv diskutiert. Thema sind vor allem die steigenden Kosten.
Ereignis ansehenKontrolle im Tunnel
Ein neues Kontrollsystem überträgt die Fahrbefehle über ein digitales Funknetz auf einen Bildschirm im Führerstand.
Ereignis ansehenDurchschlag im Gotthard
Der Gotthard-Basistunnel ist das Herzstück der Neat. Der erste Durchschlag einer Bohrmaschine erfolgt in der Oströhre.
Ereignis ansehenGeschichtsschreibung
Bisher ist nur eine wissenschaftliche Geschichte der Neat erschienen. Verfasst hat sie der deutsche Historiker Markus Höschen an der Universität Paderborn.
Ereignis ansehenDurchquerung der Piora-Mulde
Die Piora-Mulde droht mit ihrem zuckerkörnigen Gestein den Bau des Gotthard-Basistunnels zu gefährden.
Ereignis ansehenDie Freizeittunnels
Die grosse Mehrheit der Menschen, die mit der Bahn die Alpen durchquert, ist nicht beruflich, sondern in ihrer Freizeit unterwegs.
Ereignis ansehenVerzicht auf die Porta Alpina
Die Vision ist populär: Die Porta Alpina soll Sedrun und die Surselva über einen Lift mit dem Gotthard-Basistunnel verbinden.
Ereignis ansehenEine Million Besucher
Während des Baus des Gotthard- und des Lötschberg-Basistunnels hat die Bevölkerung Gelegenheit, das Innere des Bergs zu besichtigen. Der Andrang ist riesig.
Ereignis ansehenTests am Gotthard
In der neuen Gotthardlinie steckt viel Technik. Ihre Funktion wird mit grossem Aufwand überprüft.
Ereignis ansehenProminente Gäste am Eröffnungsfest
Mit einer pompösen Feier wird 2016 der Gotthard-Basistunnel eingeweiht. Merkel, Hollande und Renzi sind anwesend, die Spitzen der EU nicht.
Ereignis ansehen43'152 Züge
In den ersten Monaten gerät der Verkehr im neuen Gotthard-Basistunnel zuweilen ins Stocken. Die SBB reagieren mit Extrazügen.
Ereignis ansehenSupertore
Die besten Fluchttüren sind im Gotthardtunnel installiert. Ihre Konstruktion verdanken sie der Neat. Die Grossinnovation hat zu vielen kleinen Innovationen geführt.
Ereignis ansehenEscher forever?
Die Gotthardlinie kommt dank Basels Politik, der neuen Tunnelbautechnik und einem internationalen Konsens zustande. Eschers Einfluss wird überschätzt.
Ereignis ansehenBergstrecken, was nun?
Die Neat kennt Sieger, aber auch Verlierer. Die Zukunft der weltberühmten Gotthard-Bergstrecke durch das Urserental und die Leventina ist offen.
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