Rotterdam–Genua

Wie Sand am Meer
Wie Sand am Meer

Der Hafen von Rotterdam ist einer der grössten Seehäfen der Welt. Jährlich werden hier rund 450 Millionen Tonnen Güter verladen, die in zahllosen Containern verpackt sind. (27.04.2016, Frans Berkelaar)

Als der Bundesrat 1990 dem Parlament und 1992 dem Volk die Neat schmackhaft macht, führt er wiederholt die grossen Meerhäfen Rotterdam und Genua ins Feld: Zwischen ihnen erstrecke sich ein rund 1500 Kilometer langer Eisenbahnkorridor für den Gütertransport, dessen Herz die Neat sei. Die Schweiz werde davon profitieren, dass dem Überseehandel nun der beste Weg zum Meer offenstehe. Die Neat umfasst denn auch eine Reihe von Ausbauten in den Niederlanden, Deutschland und Italien. Vor allem südlich von Mailand kommen indes die Arbeiten zum Güterbahn-Korridor nur langsam voran, dessen Ausbau die drei beteiligten Länder und die Schweiz 1996 beschlossen haben.

« Die Entwicklung von Korridoren für den Schienengüterverkehr in der Absicht, die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu verbessern, nimmt einen immer wichtigeren Platz auf der Agenda der EU ein. »

Rotterdam Declaration, Introduction, s. 1, unbekannt
6.2 Mrd. Euro

kostet der Bau der Neat-Zufahrten zwischen Karlsruhe und Basel; 5 Mrd. Euro kostete der Ausbau der Bahnlinie zwischen Rotterdam und der deutschen Grenze.

41 Mio. Tonnen Güter

werden jährlich durch die Schweizer Alpen transportiert, 71 Prozent davon auf der Schiene.

48 Mio. Tonnen Güter

werden jährlich über die österreichischen Alpen transportiert.

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