Supertore

1. Januar 2017
Tür im Test
Tür im Test

Ein Konstrukteur testet die eigens für den Gotthard-Basistunnel entwickelten Fluchttüren. (undatiert, AlpTransit Gotthard AG)

Die Neat ist eine grosse verkehrstechnische Innovation. Zugleich hat die Neat viele kleine technische Innovationen hervorgebracht. So sind für den neuen, 2016 eröffneten Gotthard-Basistunnel neue Fluchttüren konstruiert worden, die sich in Abständen von 325 Metern über die ganze Strecke verteilen. Die bestehenden Modelle genügten den Anforderungen nicht. Denn die unscheinbar anmutenden Schiebetore müssen bei einem Stromausfall mit wenig Kraftaufwand zu öffnen sein und danach automatisch schliessen. Sie müssen der hohen Luftfeuchtigkeit trotzen und korrosionsfest sein, sie müssen einem Brand ebenso standhalten wie den von den durchbrausenden Zügen permanent ausgelösten Luftstössen, welche die Stahlpforten jedes Mal einem Druck von 10 Tonnen aussetzen.

« Herr Wetli bringt für die Triebräder eine neue Form in Vorschlag und nennt sie Felgenrad. »

Karl Pestalozzi, Gutachten, S. 20, 01.06.1869

Diese Seite teilen