Bau des Ceneri-Tunnels

2. Juni 2006
Eine Röhre für die Röhre
Eine Röhre für die Röhre

Für den Bau des Ceneri-Tunnels wird bei Sigirino ein über zwei Kilometer langer Stollen angelegt. Das Förderband dient dem Transport des herausgebrochenen Gesteins. (2005, AlpTransit Gotthard AG)

Der Bau des Ceneri-Basistunnels beginnt offiziell am 2. Juni 2006 in Camorino bei Bellinzona. Die Vortriebarbeiten erfolgen von Vigana und von Vezia bei Lugano sowie von Sigirino aus. Aus Sicherheitsgründen werden zwei einspurige Tunnel gebaut. 2016 kommt es zum Durchschlag in der West- und in der Oströhre. Der 15.4 Kilometer lange Tunnel wird voraussichtlich 2020 eröffnet. Er wird für den Tessiner Regionalverkehr eine neue Ära einläuten.

« Als grundlegende Konsequenz der gewählten Strategie ergibt sich, dass die Kostenziele nun gegenüber den Terminen priorisiert werden. »

Bundesamt für Verkehr, Schlussbericht zur Compensationsplanung Ceneri der Abteilung Infrastruktur, S. 12, 21.11.2006
15.4 Kilometer

lang wird der Ceneri-Basistunnel.

39.8 Kilometer

lang wird das Tunnelsystem Ceneri insgesamt.

2016 Jahr

Am 21. Januar 2016 erfolgt der Durchschlag im Ceneri-Tunnel.

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