Uris Anliegen

18. April 1996
Stau am Gotthard
Stau am Gotthard

Uri ist seit Jahrhunderten ein Transitkanton. Auto- und Eisenbahntunnels entschärfen die Situation auf Schiene und Strasse – hier der Gotthardpass 1962 –, drohen aber auch, die Urner Bevölkerung zu isolieren. (1962, ETH Zürich)

Als Bundesrat Moritz Leuenberger am 18. April 1996 die Urner Regierung besucht, um die Neat zu besprechen, sind viele Fragen offen: die Raumplanung, der Umweltschutz, der Zeitpunkt des Baus der Zufahrtsstrecken. Für die Urner ist wichtig, dass diese gleichzeitig mit der Gotthardachse eröffnet werden. Sie befürchten, dass ihre Anliegen sonst zu kurz kommen könnten. Uri setzt seine Position in langwierigen und konfliktreichen Verhandlungen insofern durch, als der Bundesrat zusagt, die Zufahrtsstrecke zum Eisenbahntunnel in den Berg zu verlegen. Unzufrieden ist Uri, weil der Bau zeitlich noch nicht terminiert ist.

« Mehr Umweltbelastung, fast der gesamte Landverlust und gleichzeitig eine empfindliche Abkoppelung mererer Regionen von der Bahnerschliessung, stehen der verbesserten Umlagerungsmöglichkeit im Transiverkehr und einigen volkswirtschaftlichen Impulsen entgegen. »

Ambros Gisler, Volkswirtschaftsdirektor Kanton Uri, Formulierung der Anliegen Uris anlässlich des Besuchs von Bundesrat Moritz Leuenberger, 16.04.1996

Blickpunkt: Nein zur Gotthardbasislinie im Kanton UR

1981, ©1970-2005 Schweizer Radio und Fernsehen, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich

Blickpunkt: Nein zur Gotthardbasislinie im Kanton UR

Blickpunkt: Nein zur Gotthardbasislinie im Kanton UR, 1981 (©1970-2005 Schweizer Radio und Fernsehen, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich)

DRS aktuell: Uri und NEAT

1985, ©1970-2005 Schweizer Radio und Fernsehen, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich

DRS aktuell: Uri und NEAT

DRS aktuell: Uri und NEAT, 1985 (©1970-2005 Schweizer Radio und Fernsehen, lizenziert durch Telepool GmbH Zürich)

39 Varianten

Insgesamt 39 Varianten sind geprüft worden, wie die Neat-Linie im Bereich der Reussebene zu führen ist.

900 Einsprachen

werden 2001 im Kanton Uri gegen das Neat-Projekt gemacht.

14 Kilometer

lang ist die in Uri geplante Tunnelvariante zwischen dem Axentunnel und dem Gotthard-Basistunnel.

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